Motto: Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hast.
Schüler*innen- und Bildungsberatung

Mag. Claudia Vorraber
Sprechstunde: Freitags 12:40 - 13:30 Uhr nach Vereinbarung
E-Mail: c.vorraber@pts-birkfeld.at

Motto: Denke immer an das Positive, dann wirst du glücklich sein.
Schulsozialarbeit
Beratung und Unterstützung für SchülerInnen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.

Ihre Schulsozialarbeiterin an der PTS Birkfeld:
Sophie Haar, BA
Sprechstunde: Donnerstags 7:30 - 9:30 Uhr
und nach Vereinbarung (0664 140 90 42)

Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, für alle Anliegen Ihres Kindes/Jugendlichen ein offenes Ohr zu haben und es zu unterstützen. Die persönliche Stärkung der Schüler/innen steht hierbei im Vordergrund.
Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte bietet Schulsozialarbeit:
• Ansprechperson, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind/Jugendlichen machen und/oder Unterstützung brauchen
• Informationen zu Themen wie Pubertät, Gesundheit, Neue Medien etc. sowie diesbezüglichen Angeboten
• Vermittlungen zu Organisationen, Behörden und anderen Institutionen

Das Angebot ist kostenlos, freiwillig sowie vertraulich und wird vom Weiz Sozial – Verein für Soziale Dienste im Bezirk Weiz - angeboten.
Motto: „Sapere Aude“ (habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bemächtigen) Immanuel KANTJobcoaching - Chance B GesmbH
... für einen erfolgreichen Arbeitsalltag.

Zuständig an der PTS Birkfeld:
Mag. Markus Schönberger, BA
Sprechstunde: montags nach Vereinbarung
Tel.Nr.: 0664 / 60409126
E-Mail: markus.schoenberger@schanceb.at
• Berufliche und schulische Orientierung für Jugendliche ab dem 9. Schuljahr
• Abklären der Ausbildungsform bzw. des Leistungsniveaus (reguläre Lehre, verlängerbare Lehre, Teilqualifikation nach BAG § 8b(1) bzw. 8b(2). Bzw. Eingliederung BHG
• Schnittstellenmanagement und Vernetzungstätigkeiten bei Betrieben, Trägern und Jugendlichen.
Einsatzgebiet Weiz NORD
Schulärztin
Dr. Eva Haubenhofer
8184 Anger
Schulpsychologische Beratungsstelle Oststeiermark
Ressavarstraße 29/II, 8230 Hartberg

Sekretariat: Mathilde Pieber
Montag bis Donnerstag: 07:30 - 12:30 Uhr
Weitere Informationen

Motto: Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe.
Schulsozialarbeiterin Mag.a Maria Raith
Derzeit Bildungskarenz.